Minimalismus & Frugalismus leben in der kleinen Wohnung

Kategorie: Frugalismus & Minimalismus

Viele meiner Freunde haben über die Jahre so viele Dinge angesammelt, dass sie gar nicht mehr wissen, was sie überhaupt alles besitzen. Frage ich: »Hättest Du vielleicht dies oder das für mich?« Dann bekomme ich oft zu hören, dass zunächst einmal nachgesehen- bzw. gesucht werden muss.

Bei mir ist das anders: Ich weiß durchaus genau, was ich besitze und was nicht. So lebe ich mit meinem Minimalismus auch eine gewisse eigene Transparenz, Übersichtlichkeit, Kontrolle. Weiterhin lebe ich in der kleinen Wohnung mit einem durchaus niedrigen Budget, welches ich mir durch meine freiberufliche Arbeit erwirtschafte, ohne jedoch auf andere Geber angewiesen zu sein.

Diesen Frugalismus schaffe ich nur, indem ich auf allerlei Luxus verzichte, welcher für manche Zeitgenossen mittlerweile gar nicht mehr als ein solcher, sondern als Standard angesehen wird. Ich denke da anders.