Kategorie: Stromverbrauch unterschiedlicher Geräte im Haushalt

Ich habe diverse Geräte im Haushalt mit einem Messgerät durchgemessen, was deren tatsächlichen Stromverbrauch anbelangt. In dieser Kategorie liste ich einige meiner Testergebnisse auf.

Man kann sagen, dass die Hersteller heute glücklicherweise Wert darauf legen, dass neue Geräte relativ energiesparend sind. Insbesondere das Thema Standby-Verbrauch ist heute weniger solch ein brisantes wie noch vor einigen Jahren. Dennoch halte ich es für vernünftig, wenn man die ungefähren Stromverbrauchswerte seiner Geräte kennt.

Und natürlich sollte man sich einen Überblick über aktuelle Stromanbieter machen bzw. über aktuelle Kosten im aktuellen Jahr. Denn jährlich wechseln die Preise und Tarife. Hier nun die Liste aller bisher erschienenen Beiträge:

Minimalismus & Frugalismus leben in der kleinen Wohnung