Minimalismus & Frugalismus leben in der kleinen Wohnung

etwas Farbe wagen

Grüne Wandfarbe: Ich habe meine Wände Salbeigrün gestrichen

ThomasKategorie: Wohnen 0 Kommentare

Ich habe mich für ein Grün als Wandfarbe entschieden – Salbeigrün. Besonders mit Holz oder Gold harmoniert diese Farbe sehr gut. Allerdings spielt hierbei auch die Helligkeit des Raumes eine Rolle, wie solche Farbtöne wirken.

Inhaltsverzeichnis

Als Schüler war ich bei einem Klassenausflug mal bei diesem Goethe in seinem Häuschen im Thüringischen daheim. Und an was ich mich noch erinnere, ist, dass der einige Zimmer in bestimmten, unterschiedlichen Farben streichen ließ. Die Farbe grün war dort recht häufig als Wandfarbe vertreten. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen – Ich kannte bisher eigentlich nur weiße Wände. Es gibt natürlich verschiedene Grüntöne, in denen man seine Wände streichen kann. Ich finde jedoch, dieser Farbton als Wandfarbe sollte dabei nicht schrill sein. Dies ginge vielleicht noch für ein Kinderzimmer. Aber für das Wohnzimmer sollte es doch eine eher gemütliche grüne Wandfarbe sein:

 

Zimmer mit grüner Wand

Ich hatte mich bei meiner Farbwahl für den Farbton Salbeigrün  entschieden.

Dieser Grünton liegt meiner Meinung nach genau in der Mitte von „Froschgrün“ und „Schlammgrün“. Er ist ein angenehmer, nicht aufdringlicher Farbton.

 

Raum mit weißen Wänden

Zum Vergleich ein älteres Foto vom selben Raum. Ein reinliches Weiß ist auch schön. Aber Farbe macht schon deutlich etwas her!

Ich spazierte eines schönen Tages einfach in den Baumarkt und trug danach ein kleines Kanisterchen 2,5 Liter bereits fertig angemischtes Salbeigrün heraus. Diese Menge reicht für eine Zimmerwand von ca. 2,6 Meter x 4,5 Meter, wenn man großzügig streicht. Da bei mir dabei noch Türen dazwischen waren, reichten diese 2,5 Liter noch für eine weitere, kleine Wand.

ein 2,5-Liter-Eimer grüne Wandfarbe auf einem Regalboden

Meine grüne Wandfarbe kaufte ich im Hornbach-Baumarkt. 2,5 Liter Farbe kosteten dort ca. 25 Euro. Damit konnte ich eine ganze Zimmerwand streichen und noch einen Teil der gegenüberliegenden.

Salbeigrün passt sehr gut zu Holztönen

Salbeigrün als Wandfarbe passt besonders gut, wenn man Möbel in natürlichen Holzfarben in der Nähe dieser Wände stehen hat. Ich habe beispielsweise als Minimalist keine Schränke sondern nutze solche Holz-Hängeböden. Früher hatte ich dieses Holz einfach weiß gestrichen. Aber durch eine simple Lasur (wasserlöslich, einfach zu verarbeiten) aus dem Baumarkt erhielt ich ganz einfach diesen tollen, satten Holzton. Dieser braune Ton harmoniert hervorragend zu meiner grün gestrichenen Wand. Auch die Holzwinkel passen optisch sehr gut dazu. Und mein »Clubsessel« mit den hölzernen Armlehnen und dem dunklen (Kunst-)Leder passt ebenfalls sehr gut zu diesem Farbton.

 

Raum mit grüner Wandfarbe

Ich war auch mal in so einem dunklen Debattierklub zugegen. Auch hier hatte man sich für eine grüne Wandfarbe (das müsste auch ein Salbeigrün sein, vielleicht etwas mehr Gelb dabei) entschlossen. Aber so viel Grün an den Wänden wäre mir zu viel: In meiner kleinen Wohnung habe ich im Wohnzimmer zunächst nur eine einzige Wand grün gestrichen.

 

ein kleiner Schreibtisch

Auch mein kompakter Schreibtisch mit dunkler Holzton-Platte passt optisch gut zu dem Grün der Wand.

Passt eher nicht in helle Räume

Ich finde jedoch, dass meine salbeigrüne Wandfarbe am besten in eher dunklere Räume passt. Will sagen: Bei mir vor dem Haus steht ein Baum, welcher Schatten wirft. Richtig hell wird es in meiner Wohnung selten. Dies ist mir auch recht. Hier passt ein eher hellerer Grünton sehr gut.

eine salbeigrüne Wand

Ist das Zimmer durch große Fenster hell beleuchtet, wirkt der Grünton vielleicht etwas zu frisch, erinnert etwas zu sehr nach Hustenbonbon. Bei solch hellen Räumen würde ich eher in Richtung „After-Eight-Grün“ gehen, also ein dunkleres Grün wählen.

Konturen kommen gut zur Geltung

Wie bei allen nicht zu hellen Farben, so auch bei grün gestrichenen Wänden im Wohnzimmer z. B.: weiß gestrichene Türrahmen und Leisten ergeben in Kombination mit der farbigen Wand einen tollen Kontrast. Der Raum erhält hierdurch optisch einen „Aufbau“, eine gewisse Ordnung. So etwas wirkt besonders bei dunklen Wandfarben prägnant, ist jedoch bereit bei meinem eher helleren Grün wirksam.

Fazit

Bei den ersten beiden Bildern in diesem Beitrag ist gut zu sehen, wie ein gedeckter, nicht zu greller und nicht zu dunkler Grünton sehr gut in eher schattigen, gemütlich beleuchteten Zimmern seine Wirkung entfaltet. Insbesondere Holztöne oder auch gedimmte, goldene Lampen oder dergleichen harmonieren hier sehr gut. Meine warmweißen dimmbaren LED-Birnen passen auch sehr gut dazu. Im Herbst und Winter hat man hierbei ein gemütliches Wohnzimmer, schläft dabei jedoch nicht gleich ein. Denn Grün ist ja immer noch eine „wache“, „belebende“ Farbe.

Bei zumeist hellen Räumen würde ich allerdings keinen Grünton wie das von mir benutzte Salbeigrün wählen. Er wirkt mir hier dann bereits zu frisch. Hier müssten die Wände des Wohnzimmers nach meinem Geschmack mit einem etwas dunkleren Grün gestrichen werden.

veröffentlicht: 3.11.23 | letzte Änderung: 2.01.24

Clipart einer PersonHallo, hier ›bloggt‹ Thomas – über das Einrichten einer kleinen Wohnung, über Minimalismus und Frugalismus, über Tipps und Tricks im Haushalt. Außerdem interessiere ich mich sehr für das Energie-Sparen und schreibe entsprechende Artikel darüber.

Links und Produktanzeigen, die mit ›Werbung‹ gekennzeichnet sind, sind sogenannte "Affiliate-Links" – Kaufen Sie darüber etwas, erhalte ich eine kleine Provision. Für Sie ändert sich der Preis dabei nicht. Vielen Dank.

Verfassen Sie den ersten Kommentar für diesen Artikel

Grüne Wandfarbe: Ich habe meine Wände Salbeigrün gestrichen

Kommentare erscheinen nicht sofort bzw. werden manuell freigegeben. Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu bzw., dass Ihre eingegebenen Daten gespeichert werden. IP-Adressen werden nicht gespeichert.